Skip to content

Leuchtpunkt Lehmener Würzlay mit Razejungewingert
Weitere Informationen

Unter dem Namen Liomena wird 865 nach Christus Lehmen, die älteste Weinbaugemeinde der Untermosel,
zum ersten Mal urkundlich erwähnt.
Der Ortsteil Moselsürsch wurde urkundlich im Jahr 964 erstmals erwähnt.

Blick vom "Aussoniusstein", einem der vielen Aussichtspunkte an dem 11,3 km langen Themenweg "Würzlaysteig"

Weitere Informationen

Der Mosel-Radweg führt in Lehmen unmittelbar am Weinberg-Erlebnispfad vorbei
Weitere Informationen

In der heutigen Zeit ist es nicht immer einfach, alte Traditionen von Generation zu Generation weiter zu geben oder sie sogar wieder aufleben zu lassen. Aber genau das ist der Sürscher Interessengemeinschaft gelungen.

Vielerorts ist es eine schöne Sitte, in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai mit dem Fest “Tanz in den MaiVielerorts Maiden Anbruch der warmen Jahreszeit zu feiern. Dieser Meinung war auch der Vorstand der Sürscherden SürscherInteressengemeinschaft. Vor über 15 Jahren fand dieses Fest das letzte Mal in der Schützenhalle vonInteressengemeinschaft. vonMoselsürsch statt und die Organisatoren waren verschiedene Vereine aus Moselsürsch und Lehmen.Moselsürsch Damals wurden an diesem Tag auch die Weinmajestäten von Lehmen gekrönt.

Hinter einem Neuanfang zum Fest stand besonders ein junges Team, das mit fester Überzeugung anHinter andas Dorfleben glaubt und mit den Vorbereitungen startete. Aber aller Anfang ist schwer und Einiges liefdas liefnicht so, wie man es gerne erwartet hätte. Man konnte die Vorbereitungszeit mit einer Generalprobenicht Generalprobevergleichen. Vieles ging schief, aber zum Abend des 30. April lief alles reibungslos. Sogar das Wettervergleichen. Wetterzeigte sich sehr freundlich.

Jetzt fehlten noch die Gäste. Die Freude war groß, nicht nur Bürger von Moselsürsch begrüßen zuJetzt zudürfen, sondern auch von vielen umliegenden Dörfern kamen Jung und Alt um im schön geschmücktendürfen, geschmücktenZelt miteinander zu feiern. Außerdem schaute noch ein Ehrengast vorbei, Nina, die Weinkönigin vonZelt vonLehmen.Lehmen.

RZ vom 27.05.2019