Leuchtpunkt Lehmener Würzlay mit Razejungewingert
Weitere Informationen

Unter dem Namen Liomena wird 865 nach Christus Lehmen, die älteste Weinbaugemeinde der Untermosel,
zum ersten Mal urkundlich erwähnt.
Der Ortsteil Moselsürsch wurde urkundlich im Jahr 964 erstmals erwähnt.

Blick vom "Aussoniusstein", einem der vielen Aussichtspunkte an dem 11,3 km langen Themenweg "Würzlaysteig"

Der Mosel-Radweg führt in Lehmen unmittelbar am Weinberg-Erlebnispfad vorbei
Weitere Informationen

Nach dem Informationsabend der Gemeindeverwaltung und der Firma innogy im Bürgerhaus in Moselsürsch am 30. August äußerten sich bereits während der Veranstaltung die ersten Moselsürscher sehr stark positiv zum Thema Glasfaserausbau und schnellem Internet.

Es galt eine Quote von 60% aller Haushalte in Moselsürsch für die Sache zu gewinnen. Sollte das erreicht werden, hat innogy den Ausbau des Glasfaser-netzes in Moselsürsch für 2020 in Aussicht gestellt.
Durch den Einsatz engagierter Bürger, die Aufklärungsarbeit leisteten und jeden Haushalt besuchten, wurde nun die Quote nicht nur erreicht, sondern übertroffen. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an alle. Wieder zeigt sich, dass die Moselsürscher zusammenstehen, wenn es um den Ortsteil geht.

Auch für Lehmen wurde ein erstes Gespräch mit der Firma innogy, der Gemeindeverwaltung und dem Beauftragten für Internet, Herrn Ralf-Günter Wein, geführt. Derzeit prüft innogy die Möglichkeiten und erstellt dann ein Angebot. Sobald konkrete Angaben vorliegen gibt es weitere Informationen an die Bürger.

Für Moselsürsch müssen nun die Verträge abgeschlossen werden. Hierzu wurden mit innogy folgende Zeiten abgesprochen:

Donnerstag, 24.10.19, 9:00 – 13:00 Uhr
Freitag, 25.10.19, 13:00 – 17:00 Uhr
Samstag, 26.10.19, 9:00 – 13:00 Uhr

jeweils im Bürgerhaus von Moselsürsch. Im Vorfeld werden dazu „Beratermappen“ im Ort verteilt. Diese Mappen beinhalten Informations-material, Vertragsdokumente und einen Leitfaden zum Ausfüllen.
Bitte diese Unterlagen dann zu den o.g. Terminen im Bürgerhaus abgeben. Für Fragen und zur Unterstützung stehen an diesen Tagen 2 Mitarbeiter von innogy zur Verfügung.
Sollte der ein oder andere unentschlossene noch „auf den Zug aufspringen wollen“ ist das kein Problem. Einfach einen Termin vereinbaren und zum Vertragsabschluss kommen.
Derzeit läuft bei innogy eine Sonderaktion. Bei Abschluss des Vertrages bis zum 03. November 2019 kostet das erste Jahr nur € 19,90 pro Monat, unabhängig davon für welches Produkt man sich entscheidet.
Da sowieso vereinbart war, dass bis Ende Oktober die Quote erreicht sein sollte, kommen nun die Moselsürscher in den Genuss dieses Sonderangebotes.
Mit schnellem Internet und dem Glasfaserausbau ist der Ortsteil am Puls der Zeit. Noch mal vielen Dank für das tolle Engagement aller Bürgerinnen und Bürger.
Ihr Ortsvorsteher
Michael Blechschmid