Skip to content

Leuchtpunkt Lehmener Würzlay mit Razejungewingert
Weitere Informationen

Unter dem Namen Liomena wird 865 nach Christus Lehmen, die älteste Weinbaugemeinde der Untermosel,
zum ersten Mal urkundlich erwähnt.
Der Ortsteil Moselsürsch wurde urkundlich im Jahr 964 erstmals erwähnt.

Blick vom "Aussoniusstein", einem der vielen Aussichtspunkte an dem 11,3 km langen Themenweg "Würzlaysteig"

Weitere Informationen

Der Mosel-Radweg führt in Lehmen unmittelbar am Weinberg-Erlebnispfad vorbei
Weitere Informationen

Digitalisierung in Lehmen

In den nächsten zwei Jahren wird jedes Haus in Lehmen Glasfaser an das schnelle Internet angeschlossen.

Im Ortsteil Moselsürsch ist der Glasfaserausbau in vollem Gang. Der Baubeginn wurde durch Corona zwar verzögert aber läuft nun störungsfrei. Nach dem Weihnachtsurlaub hat die ausführende Firma die Arbeiten wieder in Richtung Koblenzer Straße wieder aufgenommen. Im Anschluss folgt dann der Ausbau in der Moselstraße, in den Backeswiesen und im Heupfad. Die Reihenfolge wird noch geklärt.
Jeden Mittwoch finden Besprechungen mit den am Bau Beteiligten statt. Bei Fragen können Sie die den Ortsvorsteher Michael Blechschmidt (link auf Verwaltung) gerne direkt ansprechen. Er kümmert sich dann darum.

Für den Ortsteil Lehmen läuft zurzeit die Feinplanung der Glasfasererschließung durch die Firma Westenergie AG. Die Westnetz hat Ende Januar 2021 mitgeteilt, im Rahmen des Ausbaus Synergien im Bereich der Stromnetzerneuerungen zu nutzen. Entsprechende Netzberechnungen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen sind angestoßen und werden in der Gesamtplanung berücksichtigt.

Sinnigerweise will die Westnetz auf die verzögerte Entscheidungsfindung der NGA-Ausschreibung des Landkreises Mayen-Koblenz noch warten.

Wir gehen derzeit davon aus, dass im 2. Quartal 2021 die Abstimmung der Feinplanung mit dem Bauamt der VG und der Westnetz stattfinden wird. Als Baubeginn ist im Moment das 3. Quartal 2021 vorgesehen.